Offene Ganztagsschule

Als offene Ganztagsschule realisiert unsere Schule Nachmittagsangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften, Sport oder Förderunterricht auf freiwilliger Basis.

Mit dieser Art des Ganztagsangebots tragen wir den besonderen Gegebenheiten der Buchenbergschule als Schule im ländlichen Raum Rechnung.

Gerade mit Blick auf die oftmals langen Fahrzeiten mit dem Schulbus benötigen wir dieses Maß an individueller Flexibilität, um einerseits Belastungszeiten nicht zu groß zu gestalten und andererseits auch die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten zu ermöglichen.

Die Angebote variieren von Jahr zu Jahr. Auch im aktuellen Schuljahr sind wir trotz aller Hygiene-Auflagen bestrebt, wieder ein umfangreiches Ganztagsangebot realisieren zu können.