Hausordnung der Regionalen Schule mit Grundschule Buchenberg, Bad Doberan

Die folgenden Bestimmungen sollen das schulische Leben für Schüler, Lehrkräfte und alle in der Buchenbergschule Tätigen regeln.

Um das Zusammenleben von etwa 600 Menschen reibungslos zu organisieren, bedarf es einiger Festlegungen, wobei ein hohes Maß an Selbstbestimmung und die Entwicklung sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt stehen.

Gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Achtung vor den Anderen sowie vor den bereitgestellten materiellen Werten sind Grundlage für die Bestimmungen der Schulordnung.

1. Der Einlass in die Gebäude der Schule erfolgt ab 7:00 Uhr, wobei der Frühhort schon an 6:00 Uhr geöffnet hat.

Das Betreten des Schulgeländes erfolgt über den Eingang am Fußgängerüberweg. Schüler können auf eigene Verantwortung mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Für Kraftfahrer gilt auf dem Parkplatz Schritttempo und ein höchstes Maß an Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.

Besucher der Schule melden sich im Sekretariat.

Erkrankte Schüler sind bis 8:00 Uhr im Sekretariat der Schule abzumelden. Im Fall nicht abgemeldeter Schüler ist Verbleib zu klären.

2. Schüler, die verspätet zum Unterricht erscheinen, melden sich im Sekretariat.

3. Fachräume und die Sporthalle werden nach Einlass durch den Fachlehrer betreten. Für die Nutzung der Räume sind die Schüler entsprechend zu belehren.

4. Straßenbekleidung ist an den Garderoben zu verwahren. Für die Sicherheit von Wertgegenständen ist jeder selbst verantwortlich, die Schule übernimmt keine Haftung. Beim Sportunterricht ist ein sicheres Verwahren nach Abgabe beim Lehrer möglich.

5. Die Nutzung der Räume erfolgt so, dass nachfolgende Klassen diese in einem sauberen und ordentlichen Zustand vorfinden.

Nach Unterrichtsschluss werden die Stühle hochgestellt und die Fenster geschlossen (Raumpläne beachten!).

6. In den Hofpausen halten sich alle Schüler auf dem Schulhof auf.

Für Schüler der 7 - 10 können abweichende Regelungen auf Beschluss der Schulkonferenz getroffen werden.

Bei schlechtem Wetter (Abklingeln) verbleiben die Schüler die Hälfte der Pause am Lernort der beendeten Stunden, dann wird gewechselt.

Die Aufsichten werden in einem Plan geregelt (Aushang).

Zur Unterstützung sind Schüleraufsichten durch 9.- und 10.-Klässler möglich.

7. Im Alarmfall verlassen alle Schüler in Begleitung der unterrichtenden Lehrkraft auf den gekennzeichneten Wegen die Gebäude und begeben sich zum Stellplatz vor der Turnhalle.

Der Soll-Ist-Zustand ist anhand des Klassenbuches festzustellen.

8. Handys sind während der Unterrichtszeit ausgeschaltet und in den Schultaschen aufzubewahren.

9. Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum sind strengstens untersagt.

10. Verfassungsfeindliche Äußerungen extremistischem sexistischer oder fundamentalistischer Art sind verboten.

Bei Verstoß gegen unsere Schulregeln werden je nach Art und Schwere der Pflichtverletzung Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen getroffen. Bei materiellen Schäden ist Wiedergutmachung zu leisten.

Alle Schüler und Lehrkräfte sind für die Einhaltung der Schulordnung verantwortlich.

Änderungen und Ergänzungen sind der Schulkonferenz vorbehalten.

Unterrichts-und Pausenzeiten

Stunde Beginn Ende
1 7:55
2   9:30
3 9:55
4   11:30
5 11:50
6   13:20

1. Der Unterrichtsalltag wird rhythmisiert und in Blöcken realisiert.

2. Pausen in den Blöcken sind individuell zu regeln.

3. Die Angebote im Ganztagsbereich schließen ab 13:45 Uhr an. Für die Halbtagsschule im Grundschulbereich starten diese nach der Hausaufgabenbetreuung um 14:30 Uhr.

4. Die Blöcke verringern die Zahl der Fächer. Folge sind weniger Fächer, weniger Leistungskontrollen und weniger Hausaufgaben pro Tag.

Der Normen- und Wertekatalog und Regelungen zu Verspätung, Beurlaubung, Befreiung sind Bestandteile der Hausordnung.

Bad Doberan, 19.11.2018

Thietke, Schulleiter